Sie sind hier » Startseite / Dürbheim / Erstkommunion

Kommunionkinder 2019

In dem feierlich gestalteten Familiengottesdienst am Sonntag, den 26.11.2018 stellten sich die neuen Kommunionkinder vor. Die Zeit der Vorbereitung steht unter dem Thema: "Gemeinsam auf dem Weg zu Dir ". So wurde im Gottesdienst von den Kindern erkannt, dass JESUS ein König der Herzen war. Oder besser gesagt, ein König im Herzen der Menschen. Denn Jesus war bescheiden: er trug keine Krone, sondern eine Dornenkrone, er kleidete sich einfache und trug keine kostbaren Gewänder. Jesus wohnte in einem Stall ein echter König wohnt in einem Schloss und Jesus saß nie auf einem Thron denn Jesus starb am Kreuz. Die Kinder der Erstkommunion wissen, dass es eine Selbstverständlichkeit sein muss den Schwachen zu stärken, den Gemobbten zu schützen und mit den Armen zu teilen.

Herr Pfarrer Robert Aubele und Michaela Maier führten durch diese schöne Eucharistiefeier. Zum Schluss erhielten alle Kommunionkinder einen besonderen Segen. Diese wirklich gelungene Eucharistiefeier wurde mit einem Applaus der Gottesdienstbesucher abgerundet.

 

Feier der Erstkommunion am 28. April 2019

Folgende Kinder werden am “Weißen Sonntag“, den 28.04.2019 ihre erste heilige Kommunion in Dürbheim empfangen:

  • Lasse Beck
  • Melissa Burger
  • Johanna Butsch
  • Aron Honer
  • Nora Kalmbach
  • Lisa Martin
  • Caterina Vassallo
  • Lea Weißhart

Begleitet auf diesem Weg der Vorbereitung werden die Kinder durch unsere Gemeindereferentin Michaela Maier und von den Gruppenmüttern Yvonne Kalmbach und Melanie Butsch.

Erstkommunion am 28.04.2019

Am Weißen Sonntag zogen 8 Erstkommunionkinder begleitet von ihren Familien und vom Musikverein Dürbheim in die Kirche ein. Der feierliche Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Kirchenchor (an dieser Stelle gebührt dem Chor noch ein herzliches Dankeschön für die schöne musikalische Umrahmung)

Die Kommunionkinder selbst beteiligten sich rege am Gottesdienst, der unter dem Thema Stand: unterwegs zu Jesus.

Die Kinder ließen die Gottesdienstbesucher teilhaben an ihrem Weg hin zu diesem großen Tag, an dem sie Jesus zum ersten Mal im Brot empfangen durften.

Die Freude der Kinder fand ihren Höhepunkt dann in der ersten heiligen Kommunion, die die Kinder in aller Stille empfangen durften. Ein besonders herzliches Vergelt´s Gott gilt auch den beiden Gruppenbegleiterinnen, Frau Butsch und Frau Kalmbach , die die Kinder so gut auf diesen großen Tag vorbereitet haben.

Die Kirchengemeinde wünscht den Kindern, dass die Freude am Glauben und die Gewissheit, dass Jesus auch in schweren Stunden immer da ist, sie durchs Leben begleiten möge.

Terminübersicht

http://www.se-am-dreifaltigkeitsberg.de/