Sie sind hier » Startseite / Dürbheim / Kinderkirche

Kinderkirche

Kleines Senfkorn Hoffnung ... (17. Juni 2018)

In regelmäßigen Abständen findet im Gemeindehaus St. Maria ein Kindergottesdienst für alle Kinder ab 3 Jahren statt. Geleitet wird dieser Gottesdienst immer von einem Team aus zwei Erzieherinnen vom Kindergarten St. Elisabeth.

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit - Marianne Butsch und Monika Keller haben die Vorbereitungen rund um das Thema: “Kleines Senfkorn Hoffnung“ getroffen. Jedes Kind bekam eine Tüte mit winzig kleinen Senfkörnern. Den Kindern wurde erklärt, dass aus einem kleinen Senfkorn ein ganz großer Strauch werden kann über 2 Meter groß,… größer als jeder Mensch. Denn der liebe Gott meint es gut mit uns: Er möchte, dass wir uns entfalten, wachsen und Lebensraum haben. Selbst wenn es noch so klein und nichtig erscheint kann man damit die Welt ein bisschen reicher und schöner machen. Genau wie das kleine Senfkorn, das behutsam mit den Händen von Menschen in die Erde gesteckt, von der Sonne gewärmt und vom Regen oder der Gießkanne Jbefeuchtet wird. Spielerisch haben die Kinder den “Senfkorn-Baum“ mit Hilfe von Perlen, Fäden und Tüchern gelegt: die Äste - ein Platz für die Vögel die Ihre Nester bauen oder um den eigenen Schatten zu finden.

Zum Abschluss haben die Kinder den Gottesdienst der „großen“ Erwachsenen in der Kirche besucht und allen das Lied vom Senfkorn vorgesungen. Unser Wort-Gottes-Leiter Uwe Mattes gab den Kindern ebenfalls ein Päckchen mit Samen zum Einpflanzen in den eigenen Garten mit. Es war für jedes Kind ein tolles Erlebnis.

Der nächste Kindergottesdienst wird am Sonntag, den 09.09.2018 sein.

Anja Kapp

für den Elternbeirat vom Kindergarten St. Elisabeth | für die Kirchengemeinde

 

http://www.se-am-dreifaltigkeitsberg.de/