Sie sind hier » Startseite / Dürbheim / Sternsinger

Sternsingeraktion 2019

Auch dieses Jahr zogen wieder unsere Kinder und Jugendlichen durch die Straßen von Dürbheim.

Verkleidet als die Heiligen drei Könige und mit einem Sternträger dabei brachten sie den Segen zu den Menschen und schrieben 20*C+M+B+19 an die Türen.

Die 26 Kinder und Jugendlichen hatten sich bereits am 19.Dezember 2018 zu einer Probe im Gemeindehaus St. Maria getroffen.

Sie lernten die Lieder und verteilten mit Hilfe des Sternsingerteams die Kostüme untereinander.

Dieses Jahr neu dabei: unter der Anleitung von Sternsingerbegleitern bastelten die Könige in Spe ihre Kronen selbst, indem sie eine Vorlage vom Team erhalten haben, welche sie frei mit Kristallen, Rubinen und weiteren Schmuck verzieren konnten.

Am 3. Januar 2019 ging es dann richtig los. Zusammen mit ihren BegleiterInnen und den Eltern feierten die Sternsinger morgens um 9.15 Uhr einen Aussendungsgottesdienst, in welchem um den Segen für die Kreide und den Sternsingersegen gebetet wurde.

Auch für die Kinder und Jugendlichen haben wir um den Segen Gottes gebetet.

Wir haben in diesem Gottesdienst das Thema der diesjährigen Sternsingeraktion vertieft: „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“. Die Kinder in Peru haben es bedingt durch die dortige Armut sehr schwer, besonders wenn sie eine geistige oder körperliche Behinderung haben. Für diese Kinder haben die Sternsinger dieses Jahr Spenden gesammelt. Dafür gingen sie am 3. und 4. Januar durch alle Straßen von Dürbheim zusammen mit ihren BegleiterInnen, die aus dem Sternsingerteam und Eltern zusammenkamen.

Vielen lieben Dank an alle BegleiterInnen, ohne Sie ist diese Aktion schlichtweg nicht durchzuführen.

Durch die diesjährige Sternsingeraktion kam ein stolzer Betrag von 4072,93 € zusammen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Spendenbereitschaft.

Mit dem Gemeindegottesdienst am Sonntag, den 06.1.2019, endete unsere Sternsingeraktion.

Auch das Kollektengeld dieses Gottesdienstes kam der Sternsingeraktion zu Gute. Vielen Dank dafür!

Allen Sternsingern groß und klein an dieser Stelle ebenfalls nochmal herzliches Dankeschön, ihr habt großartig mitgemacht.

Eure Freude an dieser Aktion und Euren Einsatz beglückt die gesamte Gemeinde und das Sternsingerteam würde sich sehr freuen, wenn ihr auch nächstes Jahr wieder mit dabei seid.

Ihre Juliane Vollmer

- Pastoralassistentin -

Sternsinger Dürbheim 2019

Terminübersicht

http://www.se-am-dreifaltigkeitsberg.de/