Spaichingen

Seelsorgeeinheit

Sie sind hier » Startseite / Spaichingen / Kinder & Jugend / FAIR-brecher

FAIRbrecher - die Eine-Welt-Gruppe für Jugendliche

Auflösung im Dezember 2023

Vor ca. 20 Jahren schlossen sich in unserer Kirchengemeinde mehrere Jugendliche zusammen, die ein gemeinsames Ziel hatten: Sie wollten etwas gegen ungerechte Wirtschaftsstrukturen tun, die vor allem Menschen im Süden unserer Erde ausbeuten. Für einen Hungerlohn und oft unter menschenunwürdigen Bedingungen bauen sie Produkte wie Kaffee, Kakao, Tee, Früchte, Nüsse und Wein an, damit diese zu möglichst niedrigen Preisen bei uns verkauft werden können. Profite machen dabei nur die Zwischenhändler und Supermärkte, nicht aber die Bauern, die von ihren Löhnen kaum leben können. Diese verbrecherischen Strukturen wollten die FAIR-brecher mit dem Verkauf fair gehandelter Waren, die den Bauern faire Löhne garantieren, durchbrechen. Damit war dies Jugendgruppe etwas Besonderes in unserer Diözese, denn weitere Eine-Welt-Jugendgruppen gab es nicht.
20 Jahre lang hat diese Gruppe in wechselnder Zusammensetzung viel für den fairen Handel in unserer Kirchengemeinde und in Spaichingen bewegt, so dass diese Produkte inzwischen fast überall zu kaufen sind. Auch das ist ein Grund, warum die FAIR-brecher nun aufhören. Aber auch weil zuletzt nur noch wenige Jugendliche mitmachen wollten. Deshalb wurden die FAIR-brecher im Gottesdienst am 1. Advent verabschiedet. Amalia Freudenberger dankte der Gemeinde für deren Unterstützung durch den Kauf der Produkte. Thomas Blessing dankte den FAIR-brechern mit einem fairgehandelten Geschenk für ihr jahrelanges Engagement.


An dieser Stelle wollen wir allen FAIR-brechern der letzten 20 Jahre herzlich danken für ihren tollen Einsatz für ein bisschen mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt.

                                                                                                                                                                                        Dezember 2023

 

                                                                         

Terminübersicht

https://www.se-am-dreifaltigkeitsberg.de/