Ministrantenfreizeit in Todtmoos
Gut gelaunt nach einem Reisesegen auf dem Labyrinthplatz starteten die 30 Ministranten unserer Seelsorgeeinheit „Am Dreifaltigkeitsberg“ zu ihrer 6-tägigen Freizeit nach Schwarzenbach (Todtmoos) in das Selbstverpflegerhaus „Gasthaus Sternwarte“. Nach der Zimmerverteilung und einer Stärkung mit Kuchen gab es Kennenlernspiele.
Der Sonntag startete mit eine Hausspiel bevor es nachmittags nach der Gottesdienstvorbereitung eine Eucharistiefeier mit Herrn Pfarrer Tanneberger, der extra dafür angereist war, gefeiert wurde. Abends wurde passend zum Motto „Reise durch die Milchstraße/Galaxie“ einen Film gezeigt.
Auf Grund des Wetters musste häufiger das Programm angepasst werden. Dank der Wettervorhersage aus dem Internet konnten die regenfreien Zeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Postenlauf, Singen am Lagerfeuer und Stockbrot Backen, Nachtwanderung, Fotorally und Spielen genutzt werden. Auch eine Wanderung nach Todtmoos, wo die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung hatten, war möglich.
Auf dem Programm stand außerdem Basteln, Quiz, Tischtennis spielen, die Gestaltung des Lagerwimpels und Gruppenspiele. Spiele wie UNO standen in den Pausenzeiten hoch im Kurs.
Unvergesslich wird auch der Bunte Abend in Erinnerung bleiben, bei dem eine 3-köpfige Crew durch das Weltall flog und viele Planeten besuchte, die die unterschiedlichsten Spiele boten.
Ein großes Lob geht an das Küchenteam, das hervorragend und abwechslungsreiche Speisen auftischte.
Foto: Hurlebusch