Geistliche Lieder für Sopran und Orgel und Klavier
mit Cristina Haigis und Peter Hastedt
Am 10.11.2024 um 17:00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Spaichingen erwartet Sie ein ganz besonderes Programm in dem das Geistliche Lied im Mittelpunt steht.
Cristina Haigis, Sopran und Peter Hastedt, Klavier und Orgel beginnen ihr neues Programm mit „Grüsse Gottes in der Natur“ von Carl Ph. Emanuel Bach und beenden selbiges mit „Die Ehre Gottes aus der Natur“ von Beethoven. Beide Lieder basieren auf dem gleichen Text von Christian Fürchtegott Gellert.
Christoph Graupner lässt in „Wie freudig ist mein Herz“ die Töne fröhlich hüpfend im Gesang erklingen. Joseph Haydn folgt „Im Namen des Herrn“. Franz Schubert stellt die Liebe zu Gott in einem romantisch-schwärmerischen Kontext dar. Erinnernd an Texte manch berühmter Mystikerinnen von Novalis in Worte gesetzt.
J.S. Bach vermittelt uns mit der wunderschönen Arie „Schlummert ein“ die Geborgenheit in Gottes Liebe, auf die wir in Ewigkeit vertrauen dürfen und in der wir Ruhe finden. Beethoven erweitert den Begriff der Liebe Gottes auf unseren Nächsten.
Max Regers Lieder aus dem Op. 137 zwei Jahre vor seinem Tod komponiert orientieren sich an barocken Vorbildern konkret an Bachs Choralsätze.
Hugo Wolf „betet“ in den Liedern, basierend auf Texten von Mörike um Trost. Die Gnade und der Erlösungsgedanke weisen in seiner Musiksprache auf Wagners Parsifal hin.
Erfreuen Sie sich an diesem mal heiteren, mal schwärmerischen Programm in dem die Liebe Gottes im Mittelpunt steht. Die uns beflügelt, tröstet, trägt und zur Ruhe kommen lässt; in der Geborgenheit die wir auf Dauer nur bei Gott finden.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.