Danke Michaela Maier
für drei Jahre Erstkommunionvorbereitung
Seit drei Jahren war in unserer Seelsorgeeinheit eine Stelle im Pastoralteam vakant.
Michaela Maier hat neben ihrem Schulunterricht dieses pastorale Aufgabenfeld vertretungsweise übernommen. Die Organisation der gesamten Erstkommunionvorbereitung lag in ihren Händen, unterstützt durch die Sekretärinnen im Pfarrbüro.
Dazu gehörten auch die Anleitung und Vorbereitung der Gruppenmütter und -väter als Katecheten für die Gruppenstunden mit den Kindern. Sie hat auch immer selber eine Gruppe geleitet, um so aus den eigenen Erfahrung in diesem Bereich den Eltern Hilfestellung geben zu können. Die von ihr geleiteten Elternabende waren ein wichtiges Moment der Informationsweitergabe und Absprache der Eltern in den Gruppen. In den von ihr vorbereiteten und geleiteten Familien- und Erstkommuniongottesdiensten konnte sie nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen durch ihre Katechesen die biblische Botschaft näher bringen.
Mit der Erstkommunionvorbereitung ist auch die Vorbereitung auf die erste Beichte der Kinder verbunden, auf die sie die Kinder an Nachmittagen vorbereitet und begleitet hat.
Es waren in den Jahren 2018, 2019 und nun in 2020 insgesamt 214 Erstkommunionkinder (34 in Balgheim, 32 in Dürbheim und 148 in Spaichingen), die sie auf dem Weg der Vorbereitung zur ersten heiligen Kommunion angeleitet und begleitet hat
und die sie immer fast alle auch mit Namen kannte. In den ersten beiden Jahren feierten wir in jeder Gemeinde jeweils drei Gottesdienste zur Erstkommunion; doch bedingt durch Corona und die Aufteilung in kleinere Gruppen hatten wir nun in Spaichingen sieben Erstkommunionfeiern, in Dürbheim vier Erstkommunionfeiern und mit den Balgheimer Kindern in der Stadtpfarrkirche eine Erstkommunionfeier am 18. Oktober, zugleich die letzte in diesem Jahr.
Wir sind Frau Maier überaus dankbar für ihren Einsatz in der Weitergabe des Glaubens an die Kinder und deren Familien in unserer Seelsorgeeinheit.
Robert Aubele, Pfarrer