Taufe von Emma Nowinski |
Taufe Nikolas Subici |
Taufe |
Taufe |
Taufe reserviert |
Taufe |
Taufe |
Taufe |
Taufe |
We Meet to Part and
We Part to Meet…
Kommen und gehen, das bestimmt unser Leben.
Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich Ihnen heute schreibe. Leider muss ich jetzt von Ihnen Abschied nehmen nach meiner viermonatigen Tätigkeit als Pfarrvikar in der Zeit der Vakanz hier in der SE Am Dreifaltigkeitsberg. Im Buch Maleachi 3:20 lesen wir: „Für euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen und ihre Flügel bringen Heilung“. Welch eine wunderbare Verheißung. Auc h wenn ich jetzt traurig bin, weil ich so gerne bei Ihnen war, weiß ich, dass wir immer durch das vollkommene Band der Liebe Gottes verbunden bleiben. Diese Gewissheit nehme ich mit auf meinen Weg nach Plüderhausen. Für mich war es eine große Freude, dass ich Ihnen in dieser Zeit seelsorgerisch beistehen konnte und durfte. Mit großer Freude, die von Herzen kommt, habe ich bei Ihnen gearbeitet. Wenn ich Sie jetzt verlasse, gehe ich mit Freude und Dankbarkeit.
Es hat mir sehr gutgetan, bei Ihnen zu sein, meinem Gott und Ihnen zu dienen. Die vergangenen Monate waren für mich in meinem Leben eine gute und wichtige Zeit, eine Zeit der Gnade, der Freude und des Strebens nach Erfüllung. Ich habe hier bei Ihnen viel Neues kennengelernt. Ihre Mitmenschlichkeit und Offenheit mir gegenüber - wie habe ich das alles geschätzt und geliebt.
Der Dienst bei Ihnen war gleichzeitig für mich eine große Chance, in der Aufgabe als Seelsorger zu wachsen. Sie haben mir immer ein wohlwollendes Gefühl vermittelt. Ihre Rückmeldungen nach verschiedenen Gottesdiensten und auch bei anderen Gelegenheiten waren positiv und haben mich aufgebaut.
Viele von Ihnen haben mir im Laufe der Zeit Freundschaft und Unterstützung geschenkt.
Danken möchte ich unserem Administrator Herrn Pfarrer Thomas Schmollinger für seine brüderliche Sorge und verständnisvolle Unterstützung. Ebenso danke ich dem gesamten Pastoralteam: Thomas Blessing, Claudius Fischer, Georg Fehrenbacher, Carina Stadelhofer, Sabine Blattau, Anja Kapp, Kornelia Vopper und Karla Link. Es war wirklich ein Vergnügen, im Team zu arbeiten, und ich fühlte mich nie allein. Das Team war immer bereit, mir zu helfen, und ich konnte viel lernen. Ich danke auch unseren, Mesner*innen sowie den Ministrant*innen, den Organist*innen, dem Verwaltungs- und dem Kirchengemeinderat, den Lektor*innen, und allen die mich bei der Erfüllung meines Dienstes begleitet und unterstützt haben. Sie haben immer zu mir gestanden und waren immer hilfsbereit. Mein herzlicher Dank gilt auch Frau Adelheid Straub, für ihre ständige Begleitung auf meinem Weg; sie hat meine Predigten korrigiert, meine Sprachkenntnisse verbessert und erweitert.
Johann Wolfgang von Goethe sagte einmal: „Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein“. Veränderungen gehören zum Leben. Die Erfahrungen, die ich mit Ihnen gemacht habe, bleiben mir eine schöne Erinnerung. Ich schließe Sie / Euch alle in mein Gebet ein und bitte Sie / Euch gleichermaßen, für mich zu beten. Ein englisches Sprichwort sagt: „We meet to part and we part to meet “. Das heißt auf Deutsch: wir kommen zusammen, um wieder zu gehen und wir gehen, um uns wiederzusehen. So ist das Leben. Aber wichtig ist, dass wir in Freude und Dankbarkeit aneinander denken.
Ich bitte Sie auch, für mich und meine neue Pfarrfamilie zu beten, damit ich die neuen Aufgaben, die mich in Plüderhausen erwarten, gut erfüllen kann.
Ein herzliches DANKESCHÖN für die gemeinsame Zeit.
Ihr Pater Shibin Chacko CST
Bild: privat